Authentizität

... oder Bloggen ist ein großes Assessment-Center.

In den fast fünf Jahren Bloggerei durfte ich einige Blogger persönlich kennenlernen. Sei es auf Bloglesungen, persönlichen Verabredungen oder, wie gestern, beim ersten Bielefelder Blogger-Stammtisch. So ergibt sich die Möglichkeit, die Gesichter zu sehen, die sich hinter - teilweise "anonymen" - Blogs verbergen und deren Stimmen akustisch wahrzunehmen. Was mich dabei immer positiv erfreut, ist die Tasache, dass die Vorstellungen über die Personen, die man aufgrund der geschriebenen Worte hat, zu 95 Prozent mit der realen Person übereinstimmen, wie sie sich geben, ihren Schilderungen Glaubwürdigkeit verleihen.

Ich denke, Bloggen kann man mit einem Assessment-Center (AC) vergleichen, in dem es über einen längeren Zeitraum schwierig ist, sich dauerhaft zu verstellen.
Weiterempfehlen

Flattr this



novesia - 8. Mär, 14:54

Allerdings glaube ich auch, dass der umtriebige Blogbeobachter sehr geübt wird in der Fähigkeit der "lesenden Menschenkenntnis". Sich vom Schriftlichen ein einigermaßen reelles Bild von jemandem zu machen ist bestimmt auch so eine Art Talent. So wie es gute und schlechte Zuhörer gibt, gibt es wohl auch Unterschiede, was aufmerksames Lesen und die Fähigkeit, Details aufzunehmen und Metazeug zu deuten, angeht.

*laber* (`tschuldigung...)

Schließlich habe ich auch drei Semester Psychologie an der Uni **** studiert ;)
schnutenmaul - 9. Mär, 19:58

ich finde es auch immer spannend den "Schreiber" kennenzulernen. Leider ergibt sich das ja nicht allzu oft. schönes neues Layout Herr Bateman!!

zuckerfrei - 9. Mär, 21:29

interessant ist es aber auch

wenn man dann menschen kennen lernt, die in ihren blogs sehr keck sind und bei einem treffen dann sehr schüchtern... sowas faszinier mich sehr.... mit der zeit werden sie dann auch mutiger und man sieht die paralellen zum blog, aber am anfang, glaubt man fast gar nicht, dass das die selbe person ist..

Rouven (Gast) - 9. Mär, 21:52

Nu ja. So 'ne Meckerziege wie im Blog bin ich im wahren Leben aber nicht. Glaube ich.

@irsign (Gast) - 9. Mär, 23:26

Hast du noch einen dritten Blog, oder wo meckerst du?;)
Rouven (Gast) - 16. Mär, 12:00

Das zur Differenz von Selbstwahrnehmung und Außenwirkung ;-)

Dann bin ich ja beruhigt.
rosenlippenmaedchen - 10. Mär, 17:35

Den Schilderungen Glaubwürdigkeit verleihen - das fänd ich mal erstrebenswert.

bateman - 10. Mär, 17:50

Zumindest nicht konträr, keiner der ganz anders ist. Die Treffen sind nicht nur Bielefelder begrenzt: "Alle Bielefelder Blogger + deren Freunde und Ausgereiste und Interessierte und überhaupt alle, die leben.. " See you soon in April.
rosenlippenmaedchen - 10. Mär, 19:31

Versuchen wir's. Ich behalt's im Blick.
dus - 10. Mär, 19:36

hm

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7269 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma