Ich glotz' TV

... oder 'TV to go'.

Wer keinen Kabelanschluss oder eine "Satelittenschüssel" besitzt, dem bleibt als Empfangsmöglichkeit zum Fernsehen bloß DVB-T. In Berlin reichte diese Möglichkeit vollkommen aus. Neben einigen "Öffentlich-Rechtlichen" wird in der Region Berlin-Brandenburg auch RTL, RTL II, ProSieben, VOX oder Kabel1 in das Netz eingespeist. In (Ost-)Westfalen werden wir jedoch nur mit zwölf "Öffentlich-Rechtlichen" abgespeist. Ich bin kein ausgesprochener Fernsehschauer, schon recht nicht das sogenannte private Unterschichten-TV, aber nur öffentlich-rechtliches Fernsehen schlägt arg auf das Gemüt, wird hier fast nur Deprimierendes gezeigt. Gerne habe ich auch mal etwas Zerstreuung und Ablenkung von den täglichen Schreckensmeldungen aus aller Welt und deutschen Landen. Es müssen ja auch nicht unbedingt die deutschen Produktionen in Form von Casting-, Reality-, Talk-, Gerichtshows oder Daily Soaps sein, aber einige us-amerikanische Sitcoms oder Krimiserien schaue ich mir gelegentlich gerne an.

Aus diesem Grund bin ich als DVBT-Gucker einer, der kein Fernsehgerät besitzt, ständig auf der Suche nach Alternativen. Sie sind zwar auch nur solche, aber neben DVBT ist IPTV (Internetfernsehen) eine denkbare Alternative, auch wenn die Qualität noch ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Zattoo ist von der Auswahl die allererste Alternative. Privates ist zur Zeit nur Comedy Central, Das Vierte, Tele 5, MTV, VIVA, DSF und DMAX (einige kleine Sender ausgenommen), aber immerhin. Seit dem 1. April zeigt Zattoo auch alle 24 öffentlich-rechtliche Programme. Ab dem 01. Mai folgen noch 30 Radiosender.

Zattoo

Joost ist von der Übertragungsqualität besser, bietet aber als Demand-Service wenig Interessantes oder Deutschsprachiges.

Interessanter dagegen ist Hulu, das seit Mitte März seine Tore geöffnet hat. Auch hier handelt es sich um einen Demand-Service, aber 250 Serien und 100 Filme (englischsprachig) als kostenloser Stream können sich durchaus sehen lassen. Der einzige Wermutstropfen besteht darin, dass Hulu wegen IP-Filterung nur in den USA zu empfangen ist. Diese technische Einschränkung lässt sich problemlos umgehen, in dem man Hotspot Shield dazwischen schaltet.

Wer kleinere Einbußen bereit ist zu tragen, für den bietet IPTV nette Alternativen. Einen guten Überblick über das ständig erweiterte Angebot bietet Netzwelt.

Selbstverständlich besitze ich kein Radio- oder Fernsehgerät oder sonstige alternative Empfangsmöglichkeiten, ich habe lediglich davon gehört ;)
Weiterempfehlen

Flattr this



@irsign (Gast) - 23. Apr, 22:37

Ich überlege auch schon lange, ob ich ish Unitymedia nicht den Rücken kehre. Habe mir zattoo-Dingens neulich auch runtergeladen und wollte es am Wochenende mal testen, wenn es mir gefällt, kündige ich dann vielleicht endlich mal. Comedy Central und Das Vierte find ich eh prima (und bedingt DSF), nur RTL und Pro7 werd ich etwas vermissen, aber wenn ich darüber nachdenke, gucke ich da auch nur eine Folge pro Woche. Viel Geld für nichts also.

Huggy Bear (Gast) - 25. Apr, 18:38

Wow, Starsky & Hutch. Nach Drei Engel für Charlie mein Old-School-Favorite

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7270 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma