Primitivität

Was uns gegenwärtige Menschen von unseren primitiven Vorfahren unterscheidet ist, dass wir uns bei Konflikten, Zwist und Streitigkeiten nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlagen, sondern diese Angelegenheiten wie vernünftige Menschen regeln, schließlich hat uns die Evolution weiterentwickeln lassen.

Der Baum meines Nachbarn ragt über mein Grundstück und lässt sein Laub auf meinen Rasen fallen; den zeige ich an. Jemand steht mit seinem Fahrzeug 10 cm in meiner Einfahrt; da ruf’ ich die Polizei. Dritter beleidigt mich oder sagt etwas Unschönes, stelle gleich eine Strafanzeige. Da zitiert einer ungefragt aus meinem Blog, zack - abgemahnt. Haben wir uns wirklich weiterentwickelt? Ich sage nein, lediglich eine andere Form der Primitivität in solchen Fällen erreicht. Wir sind eine Streitgesellschaft, in der, wenn uns "ein Furz quer sitzt", gerne jemand anders zur Rechenschaft ziehen. Sobald uns oder unseren Sachen etwas zustößt, schauen wir uns als erstes um, wenn wir verklagen können. Der Besitz einer Rechtsschutzversicherung forciert dieses Verhalten.

Ich finde das sehr befremdlich und fände es besser, wenn Streitigkeiten teilweise noch richtig "Mann-gegen-Mann" ausgefochten würden, statt gleich zur Polizei zu rennen oder Winkeladvocaten zu beauftragen. Zudem würde es uns die ganze Anwaltsschwemme ersparen.
Weiterempfehlen

Flattr this



timanfaya - 21. Nov, 11:12

nachdem der zweite rücksichtlose idiot innerhalb von zwei tagen mich dazu gebracht hat eine vollbremsung hinzulegen und aus dem wagen auszusteigen war ich fast soweit. aber das kostet ja auch nur geld. ohne meine weibliche schlichtungsanvertraute hätte ich den typen bestimmt sofort volley genommen. meine herren war ich geladen. als kleinen ersatz werde ich zukünftig jedem pimmelkopf der in meiner einfahrt steht [also so ca. jeden 2. tag] einen scheibenwischer abnehmen und einen zettel hinterlegen, wo er den wieder abholen kann. an der türe wird er einen weiteren zettel finden "bin gleich wieder da". das ist ja bekanntlich das matra aller zuparkarschgeburten dieses planeten ...

Frau Ährenwort (Gast) - 21. Nov, 11:12

Bei mir ragt der Baum des Nachbarn auch über den Zaun und der macht eine tierische Sauerei. Demnächst schlage ich da ein paar Kupfernägel in den Stamm :-)

timanfaya - 21. Nov, 11:15

bei mir auch [ca. 15m birke!]. aber das nehme ich mit gleichmut. wenn das ding dann auf meine garage kippt ist schluß mit lustig. meines wissens nach ist sowas nämlich nicht versichert ...
Johanna (Gast) - 21. Nov, 13:15

Und was macht man bei einer Kampsituation "Mann-gegen-Frau"?

bateman - 21. Nov, 13:26

Frauen sind eher für subtile Gewalt bekannt.
@irsign (Gast) - 21. Nov, 16:43

Wenn ich andere für mein Unglücklichsein verantwortlich machen kann, dann geht's mir doch gleich viel besser.

Vor Jahren gab gab's mal in der SZ ein Interview mit Marilyn Manson, der sagte:
Wenn man den Bösewicht ausgemacht hat, ist es ganz einfach, sich selbst zum Gutmenschen zu stilisieren.
In diesem Satz steckt so viel Wahrheit. Ob 'ein paar auf die Fresse hauen' da so hilft, weiß ich allerdings auch nicht.;)

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7776 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma