Smoke on the water

Freitag führte ich über Twitter eine rege Diskussion über Raucherkneipen. Anlass war ein Tweet, dass demnächst in NRW wohl ein striktes "Nichtrauchergesetz" verabschiedet wird, das jegliches Rauchen in Gaststätten verbietet, ohne Nischen und Ausnahmen. Meine Stellung dazu ist klar und eindeutig: Contra. Ich halte von diesem Gesetz gar nichts und das als Nichtraucher und Kontaktlinsenträger. Mir geht diese Art von Reglementierung der Bürger schlicht und einfach zu weit.

Für mich gehört der Rauch und Bier zu Kneipen, macht häufig sogar den Charme bestimmter Kneipen aus und früher™ ging es auch ohne dieses Gesetz. Die jetzige Regelung reicht völlig aus, denn es reguliert sich selbst: in den reinen (Speise)Restaurants herrscht ohnehin Rauchverbot, wer raucht, muss vor die Tür oder in separate Räume gehen und hier begrüße ich es auch, wenn das Essen im Vordergrund steht und sich die Sinne auf die Speisen konzentrieren sollen.

In alle den anderen Kneipen/Bars klappt es auch. Dort, wo räumliche Abtrennungen vorhanden sind (Wunderbar, Konsulat) sehe ich ohnehin die kleineren Nichtraucherräume meist leerer als den rauchenden Thekenbereich. Ein Indiz, dass gar nicht so viele Nichtraucherbereiche wünschen. Kneipen/Bars , die keine extra Räume haben, aber auch viel speisende Gäste (Milestones, Mellow Gold) haben ihr eigenes Agreement: striktes Nichtrauchen, solange die Küche offen hat, im Anschluss werden die Aschenbecher auf die Tische gestellt. Dann haben wir noch die Kneipen im engeren Sinne und da darf gequalmt werden, was die Lungen hergeben (Desperado, Heimat + Hafen), was ich sehr begrüße.

Schutz der Nichtraucher, für mich in privat betriebenen Gastronomiebetrieben völliger Bullshit. Die Leute, die hier wegen dem Rauch rumheulen, sind für mich einfach nur verweichlichte Pussies. Ihr werdet ja nicht gezwungen, solche Kneipen aufzusuchen. Und das Gegenargument, dass Raucher ja auch nicht in Nichtraucherkneipen gehen müssen, das brauche ich ja wohl nicht zu durchleuchten, es hinkt wie "Bein Godik" aus der Serie "Silas".

Dieses Gejammer der nichtrauchenden Hardliner erinnert sehr stark an den Artikel "Wie konnten wir als Kinder der 60er und 70er nur überleben ???", extreme Verweichlichung der heutigen Gesellschaft. Holt euch einen Lutscher, ihr Lutscher.

Im Grunde geht es hier bei der Bevormundung der Bürger (im Polititikjargon "Schutz Anderer") genau so, wie die Idee der "Netzsperren", um Bürger zu schützen und deren Sicherheit zu schützen.
Weiterempfehlen

Flattr this



@irsign (Gast) - 18. Mär, 15:12

Ich sehe das ähnlich. Niemand wird gezwungen ins Desperado zu gehen. Ich gehe da z.B. nicht hin, weil es mir zu rauchig ist. Punkt. Meine Entscheidung.

Ansonsten fand ich es früher angenehmer in den Kneipen. Denn wenn jetzt um Mitternacht die Aschenbecher auf den Tisch kommen, rauchen alle was das Zeugs hält, d.h. viel extremer und mehr als früher. Nach einer Viertelstd. halte ich das nicht mehr aus, habe ich doch früher da std. lang gesessen. Ich denke so wie es ist, ist es okay. Mal abgesehen davon, hat jemals jmd. irgendwo Kontrolleure gesehen?

rosmarin - 22. Mär, 22:13

vollkommene zustimmung.
ich halte diese hysterie auch nicht mehr aus.
gibt es keine anderen relevanten themen in diesem land?
zur erholung empfehle ich einen kleinen wien-urlaub :-)
http://raucherecke.twoday.net/
trotz eu-regeln sind die dort definitiv entspannter

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7769 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma