Sonntag, 16. November 2008

Chinesisch

Es hörte sich nach einer "never ending story" an, die nun nach etlichen Spekulationen um ein neues Studioalbum endlich ihr Ende findet: 15 Jahre nach 'The Spaghetti Incident?' erscheint am kommenden Sonntag, dem 23. November 2008, das langerwartete Album 'Chinese Democracy' von Guns N' Roses. Die letzten beiden Alben mit eigenen Songs liegen sogar noch weiter zurück. 'Use Your Illusion I' und 'Use Your Illusion II' erschienen im September 1991.

An solchen Ereignissen merke ich erst, wie schnell doch die Zeit vergeht. 'You Could Be Mine' erschien vorab als Titelsong zu 'Terminator 2' und in heller Vorfreude auf die weiteren Songs besuchte ich mit Freunden das Konzert auf dem Maimarktgelände in Mannheim, ein halbes Jahr später im Müngersdorfer Stadion.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals auf die 'Use Your Illusion"-Alben gewartet und mir am Erscheinungstag die CDs damals bei 'Priesent' in der Niedernstraße gekauft habe. Alleine schon aus Nostalgie werde ich mir montags darauf das Album als richtige CD - mit Hülle und Booklet - nicht solch ein seelenlosen MP3-Rotz, im Laden kaufen, zumal ich das Album schon als mp3 auf Festplatte habe.

Aber irgendwie sind für mich Guns N' Roses nicht mehr die alten, ohne die alten Bandmitglieder, nur noch mit Axl W. Rose. Und mit Velvet Revolver haben die alten Ex-Gunners um Slash, Duff und Matt Sorum eine würdige Nachfolgerband gegründet. Trotzdem kann ich es kaum erwarten, mich am 24. November, 3 Tage vor meinem Geburtstag, selbst zu beschenken und die CD in den Händen zu halten.

Das komplette Album gibt es als Stream auf der MySpace-Seite von Guns N' Roses.

Auf die Ohren: Guns N' Roses - Chinese Democracy

Sonntag, 9. November 2008

Novemberkind

HerbstKurz sind die Tage. Dunkel und regnerisch. Monate, die mit 'ber' enden, sind mir die liebsten. Selbstverständlich mag ich auch den Sommer, draußen im Park oder auf dem Siggi sitzen, baden im See, aber nicht nur. Der Winter mit knackig-kalten Schneetagen oder der Frühling gehört ebenso zum Leben und dem Jahr.

Dennoch, der Herbst ist meine liebste Jahreszeit, mit all' seinen Ausprägungen, egal ob es sich um den Altweibersommer handelt oder die grauen Novembertage, beide haben ihren Reiz und Charme und lassen mich unter meiner harten, stacheligen Kastanienschale weich werden, lässt er doch die Bäume in seinen schönsten Gewänder erscheinen.

Im Spätsommer genieße ich die letzten wärmenden Sonnenstrahlen im Park bei einem guten Buch oder bei einem Getränk vor den Cafés. Verschlechtert sich das Wetter, nehme ich meinen Kaffe mit rein und schaue dem Treiben auf den regnerischen Straßen zu, wie die Menschen mit hochgeklappten Regenschirmen versuchen den Wind zu trotzen und eilig in der Innenstadt zwischen den Geschäften herlaufen. Ich mag es, an solchen Tagen in den Buchhandlungen zu stöbern, mich in die Leseecke zu setzen und in eine andere Welt zu versinken, um das Buch später zuhause, wenn der Regen gegen die Fenster prasselt, auszulesen. Ich mag es, an solchen Tagen in meiner Lieblingsbar zu sitzen, während sich die Lichter der Ampeln oder Reklameschilder in den Pfützen der Straße widerspiegeln. Ich liebe Spaziergänge durch das kniehohe Laub des Teutoburger Waldes. Feuchtkühler Nebeldunst erfüllt mich mit Freude, wenn ich bei Dunkelheit aus der Haustür ins Freie trete und ich mag den Geruch jener Zeit nach Orangen, Zimt oder Gebäck, den Regen im Gesicht, der einem das Gefühl gibt zu leben und existieren.

Ja, ich liebe den Herbst. Vielleicht kommt es daher, dass ich ein Novemberkind bin.


Auf die Ohren: Gorillaz - November Has Come

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7776 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma