Ich bin (k)ein Dieb

RazorbladeFür mich gibt es gewisse Rituale. Keine, die einem Voodoo-Zauber gleichkommen, wie z.B. das Schlachten von Hühnern und deren Blut zu trinken. Eher die Alltäglichen, die Banalen. Und diese fangen morgens nach dem Aufstehen an. Während ich sonntags froh darüber bin, erneut in die vom Vorabend im gesamten Schlafzimmer verstreuter Kleidungsstücke schlüpfen zu können, frische Unterwäsche selbstverständlich ausgenommen, und die Bartstoppel in meinem jungendlichen Gesicht nicht entfernen zu müssen, sieht das innerhalb der Arbeitswoche anders aus. Frisch rasiert und die Krawatte ordentlich am Kragen geknotet, wird hierdurch ein imaginärer Schalter umgelegt und es wird der 'Business-Bateman' geweckt.

Hierzu möchte ich erwähnen, dass ich ein leidenschaftlicher Nassrasierer bin. Fühlt sich die Haut doch glatter und geschmeidiger an, wenn man(n) mit einer frischen Klinge über die Stoppel fährt, zuvor das Gesicht nach der morgendlichen Dusche mit Rasierschaum einseift und im Anschluss an die Prozedur mit einem alkoholfreien, kühlenden Gel entspannen lässt. Doch haben Rasierklingen die Eigenschaft, nach einiger Zeit stumpf zu werden.

Und damit bin ich auch schon beim Problem, werde ich als potentieller Käufer meiner Mach-3-Klingen kriminalisiert. Um weiterhin adrett und gepflegt rumzulaufen, also in den nächsten Drogeriemarkt, um ein neues 8er-Pack käuflich zu erwerben. Die Tante-Emma-Läden, in denen man noch bedient wurde, sind heute ausgestorben, zu (Un)Gunsten der SB-Märkte. Somit stehe ich bei Rossmann am Regal für Rasierzubehör und greife nach besagter Packung. Fühlt sich irgendwie leicht an und kann diese problemlos zerdrücken, weil diese Packung inhaltslos ist. "Für Rasierklingen wenden Sie sich bitte an das Kassenpersonal". So läuft also der Hase, nichts mit Selbstbedienung, traut man also seinen eigenen Kunden nicht. Sollen Sie doch gleich ein Hinweisschild anbringen: "Wir sehen in ihrer Person einen potentiellen Dieb, vor dem man die Waren wegsperren muss". Prinzipienreiter wie ich nun einmal bin, lasse ich mich auf solche kundenunfreundliche Gepflogenheit erst gar nicht ein. Dann können die Betreiber solcher Geschäfte gleich jedem Kunden einen Aufpasser an die Seiten stellen. Aber nicht mit mir, SB ist SB, entweder ganz oder gar nicht. Ich gehe also zur Kasse und fordere dort meine gewünschten Rasierklingen. Von der netten Kassiererin schon eingegeben füge ich hinzu: „und dazu noch eine Packung "Colgate total" und eine große Packung "Meridol Mundspülung". Ihre Nettigkeit verschwindet und sie weist mich darauf hin, dass ich mir diese Artikel selbst aus den Verkaufsregalen holen muss, schließlich ist das ein Selbstbedienungsgeschäft. „Aha, aber aufgrund der Rasierklingen bin ich von einer anderen Sachlage ausgegangen“ erwidere ich und gehe schnurstracks, ohne die eingebonten Artikel, aus dem Laden. Nicht mit mir, da kauf ich doch lieber dort, wo die Klingen noch aushängen und bezahle dafür gerne einen Euro mehr.
Weiterempfehlen

Flattr this



Budenzauberin - 27. Mär, 17:37

*g*

Das mit der Zahnpasta war gut.

Aber so viele Läden, in denen man sich die Klingen selbst aus/von dem Regal holen kann, gibt es ja nicht mehr.

nilannaiel - 27. Mär, 19:38

Abgesehen davon finde ich die auch echt mal unverhältnismäßig arschteuer!
Nicht daß ich sowas bräuchte. Ich hab ja meinen Epilierer.
C. Araxe - 27. Mär, 19:48

Da, wo ich die kaufe, sind die zwar noch immer teuer genug, aber mindestens ein Drittel billiger als z.B. bei Drogeriediscountern und das ohne zunächst eine leere Packung vor sich zu haben. Gibt's hier auf einem Flohmarkt, bei dem so einiges der Angebote vom Laster gefallen zu sein scheint.
nilannaiel - 27. Mär, 19:55

Hehe!
Wahrscheinlich der Grund, warum es die leeren Packungen im Regal gibt...
C. Araxe - 27. Mär, 20:05

Nene, die Praxis mit den leeren Packungen gibt's schon länger, dann wäre das Angebot auf dem Flohmarkt irgendwann zur Neige gegangen.
bateman - 27. Mär, 20:14

Warum gibt es eigentlich diese Sicherheitsstreifen zum Aufkleben für Verpackungen, die einen Alarm auslösen können? Wäre mir lieber, als dieses direkte wegschließen.
C. Araxe - 27. Mär, 20:36

Reines Marketing. Damit Sie begreifen, dass Sie ein hochwertiges Produkt erwerben.
(Was meinen Sie denn, wie viel so etwas von den Produktionskosten her inklusive einer angemessenen Gewinnspanne wirklich wert ist?)
bateman - 27. Mär, 20:45

Diese Entscheidung trifft nicht der Klingenhersteller, sondern der Einzelhandel. Ein Studienfreund arbeitet bei der Kette und ist für diese Entscheidung mitverantwortlich.
waschsalon - 27. Mär, 22:07

rasierklingen sind die druckerpatronen der old economy. die basisausstattung bekommste praktisch umsonst, und dann springt dein sauer verdientes über die klinge...

bateman - 27. Mär, 22:15

Anders sieht es bei den klassischen, zweiseitigen Klingen zum Einspannen aus. Die erhält man für 'ne schmale Marie.
C. Araxe - 27. Mär, 22:27

Nun ja, man könnte ja auch zum Messer greifen. Bei Qualitätsware zunächst auch erst mal eine nicht geringfügige Investitution. Und dann auch eine Übungsfrage. Aber hat doch sehr was. Und es gibt ja auch noch klassische Barbiere - wenn ich ein Mann wäre und so etwas für's Gesicht brauchte, würde ich so etwas sicher mal in Anspruch nehmen.
stranger - 28. Mär, 08:37

Ist das nicht aufgrund der Hygiene- und Aids-Gefahr bei den meisten Barbiere überhaupt noch möglich? Denn die notwendigen Hygienevorschriften sind faktisch kaum einzuhalten und deshalb macht das auch kaum noch jemand.
nilannaiel - 28. Mär, 13:59

Ich weiß nicht, wie das bei Ihnen ist, aber bei uns gibt´s an jeder Ecke nen türkischen Herrenfriseur, den man als Barbier bezeichnen kann.
Auch wenn´s keiner glaubt, aber es ist nahezu unmöglich sich beim Friseur/Barbier mit Aids zu infizieren!
Adel (Gast) - 28. Mär, 10:48

Ha!

Soll ich dir mal was sagen?
Bei mir ist das ganz genau umgekehrt-mit den Klamotten und dem rasieren :)
Aber als "fleißiger" Schüler darf man sich das erlauben ;)

bra-tender (Gast) - 28. Mär, 11:17

hmm...

also, servicedenken hin oder her, und dein Protest in allen Ehren, aber was kann die arme Kassiererin dafür, das sich Ihr Konzern entschieden hat Rasierklingen nicht mehr aufzuhängen, sondern nur noch im Direktverkauf darzubieten?
Ist sie doch die einzige Leidtragende deines Protests, da sie ihrer wahrscheinlich hysterischen Chefin erklären muss, wieso sie Stornos für den ganzen Klimbim braucht, und wieso der Kunde einfach gegangen ist!
Zumal mir folgende Information zugänglich ist, dass Rasierklingen das beliebteste Diebesgut in allen Drogerien sind, und diese deswegen so lang ich mich rasieren muss (knapp 10 Jahre) schon immer direkt an der Kasse zu bekommen waren!
Beim nächsten Protest also bitte mal dran denken, wer wirklich was dafür kann, und an wem du es auslässt!

LordLevi - 28. Mär, 13:04

Recht so,

man kann sich schliesslich nicht alles gefallen lassen! Daher empfielt es sich auch lieber einmal zu viel das olle Kassenmädchen zurechtgewiesen als am Ende der Gelackmeierte sein.

Übrigens...auf dem Foto ist aber nix mit Nassrasur ;)

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7287 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma