Du Wurst!

In den letzten Wochen war ich beruflich in einer Menge Städte unterwegs. Hier einen Termin in Köln, dort einen Termin in Düsseldorf, ein Kundengespräch ein München, ein Meeting in Hamburg oder ein Geschäftstreffen in Frankfurt. Und immer wenig Zeit für ein richtiges Essen. Also bleibt nur die schnelle Lösung. Bei McDonalds ist das beschichte Papier nahrhafter als der Inhalt, die Sandwiches von Subway sind eine einzige Katastrophe, italienische Pizzen und Pasta sind seit der Weltmeisterschaft für mich passé und vom Döner-Mann mag ich seit den letzten Tagen auch nichts mehr essen. Was liegt also näher, als in einen Grill-Imbiss einzukehren oder eine leckere Bratwurst mit Pommes zu bestellen. Die Bestellung kaum ausgesprochen, höre ich es auch schon zischen, die Bratwurst in Fett geschwenkt und gebraten. Eine Unart, wie in anderen Regionen Bratwürste zubereitet werden: In der Mikrowelle erhitzt, mit einem Bunsenbrenner angebraten, in die Friteuse geschmissen oder unter den haarigen Achseln erwärmt.

Mit den Kollegen in Berlin unterwegs das gleiche Spielchen: Der Ost-Berliner Kollege schwärmte mir von der besten Currywurst der Stadt vor, die es angeblich bei Konnopke geben soll. Neugierig und hungrig nahm ich seine Einladung dankend an. Doch was ich erhielt, war eine wabbeliges, weißes Stück Fleisch ohne Darm, das genauso schlaff rumhing wie das "beste Stück" von Conny "The Lover - 'Semisteifer' " Dachs. Was für ein ekelhafter Prengel (sowohl als auch). Darüber konnte mein westberliner Kollege nur lachen und lud mich auf eine richtige Currywurst mit Darm und nach westdeutscher Art an. Weil es die beste Currywurst an einem Imbiss in Kreuzberg geben soll, der jedoch in den Ferien geschlossen hat, gab es nur die zweitbeste Wurst der Stadt. O.K, sie war in Ordnung, aber ich möchte nicht wissen, wie die dritt- oder viertbeste Wurst dann erst schmecken muss.

Freitags in Bielefeld angekommen habe ich mir dann eine richtige Bratwurst bestellt: eine westfälische Rostbratwurst vom Holzkohlegrill, am Jahnplatzstand. Kinders, ist die lecker!
Weiterempfehlen

Flattr this



Budenzauberin - 3. Sep, 22:22

Sowas kenne ich, auch ohne soweit herumgekommen zu sein wie Du. Und frage mich dann auch, was um alles in der Welt Menschen veranlasst, dieses Gericht oder jene Gyros-Bude als die "weltbeste" zu bezeichnen.

Ganz schlimm ist es in der Schweiz - da gibt es fast keine Pommes-Buden und keine Eisdielen. Das waren sehr grauenhafte 4 Jahre dort für mich.

bateman - 4. Sep, 07:56

Mir sind solche Marotten auch suspekt. Schließlich stellt keiner im Sommer eine Pfanne auf den Grill und schwenkt darin die Würstchen, sondern grillt sie auch auf Kohle.
Keyser Soze (Gast) - 4. Sep, 08:03

Aber auch bei Rostbratwürsten gibt es verschiedene: Thüringer, Nürnberger etc.
Burningheart - 4. Sep, 15:01

Iiiih also das mit dem Darm und so hättest du ja nicht so ausführlich schreiben müssen. Ekelhaft! Ich ignoriere immer gern die Bestandteile einer Bratwurst. ;)

bateman - 4. Sep, 15:52

Genau das macht die Bratwurst so knackig und lecker. Wurstebrei ist vieeeeel schlimmer ;-)
herrtobe - 4. Sep, 21:50

Au ja, die Jahnplatzwurst. Gibts auch immer, wenn ich da bin. Außer wenn es eine auf der Alm gibt, dann brauch ich nicht unbedingt ne Zweite. Obwohl, eigentlich schon.

Routenbude 66 (Gast) - 8. Aug, 15:23

Ich glaub, der grillt mit Gas!!
Sushi69 - 24. Nov, 10:36

wurst ohne darm?!

uärgs, wer macht denn sowas?!

bateman - 24. Nov, 15:34

Ostberliner!

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7291 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma