B-Sides

Montag, 10. November 2008

Das unsagbare Böse

Heute ist wieder niemand vor ihnen sicher, suchen sie doch jeden heim, unnachgiebig, gnadenlos, die Kinder der Dunkelheit. Und auch in diesem Jahr habe ich wieder genügend Schlickersachen eingekauft, wohlwissend, dass die kleinen Racker bei mir ohnehin nicht klingeln. Bleibt alles für mich.

Worüber ich mich wundere ist die Vielzahl der Lieder, die von den Kindern gesungen werden. Als ich noch losging, gab es ein, maximal zwei Lieder, die gesungen wurden. Und nichts ist mehr mit Laternen, in denen noch echte Kerzen flackern, und abfackeln, als wir mit Benzin gefüllte Wasserpistolen auf die Laternen der Anderen geschossen haben. Welch ein Spaß.

Montag, 29. September 2008

Vorhang zu

Morgen fällt im Astoria-Kino in Bielefeld zum letzten Mal der Vorhang, bevor es zum 1. Oktober endgültig seine Pforten schließt. Auch ich finde es immer ein wenig traurig, wenn eines der kleinen Kinos zu(un)gunsten dieser seelenlosen Multiplexe, in denen fast 90% Mainstream-Rotz gezeigt wird (andere nennen solche Filme "Blockbuster"), geschlossen werden. Für mich war aber auch dieses Astoria-Kino schon ein Stück Seelenlosigkeit, das ich selten besuchte, denn das wirklich richtige Astoria stand damals am Oberntorwall, dort wo jetzt die Thalia-Buchhandlung steht. Genau dieses altehrwürdige Astoria hatte eine Seele, gehörte es noch zu den traditionellen Lichtspielhäusern und war mit 999 Plätzen damals das fünftgrößte Kino Deutschlands. Das war noch eine Kino ohne Foyer, bei dem die Zuschauer bei Premieren draußen Schlangen bis zum Westfalen-Blatt bildeten und für das eigens überdimensionale Filmplakate gezeichnet wurden, die metergroß über dem Eingang hingen. Das waren noch Kinos, in den es Logenplätze auf Balkonen gab, hoch über dem Parkett. Hier wären die Bezeichnungen "schade" und "altehrwürdig" angebracht, aber nicht unbedingt für die Schließung des Astorias in der Ritterstraße. Meine Trauer und Mitleid hält sich in Grenzen.

Donnerstag, 28. August 2008

Vöglein auf dem Aste

Anlässlich meines gestrigen Triple-Tweets habe ich nun mal auch so'n Stöckchen zusammengefrickelt.

Wie lautet Dein Twittername?

Bateman

Seit wann twitterst Du?

Seit dem 07.06.2007

Wieviele Tweets hast Du seit dem versendet?

1916

Twitterst Du während Deiner Freizeit oder während der Arbeit?

Beides

Wie häufig twitterst Du am Tag/Woche/Monat?

Gefühltes Dutzend pro Tag

Welches Twitter-Tool nutzt Du?

Zuhause meist TwitterFox, sonst auch noch Twhirl, Tweetdeck oder direkt über die Twitterseite. Gelegentlich noch Tweetr. Im Büro meist das Netvibes-Widget.

Twitterst Du auch von unterwegs, wenn ja wie?

Selten, wenn übers Web per Mobiltelefon.

Wieviel Personen followst Du?

47

Wieviele davon kennst Du auch persönlich?

20 Twitterer kenne ich persönlich, plus 5, die auch Face-to-Face zumindest schon gesehen habe.

Wieviele Personen followen Dir?

Momentan 133, stark schwankend.

Aus welchen Gründen folgst Du?

Leute, die ich persönlich kenne und die einfach kurz und knapp was Interessantes raushauen.

Nutzt zu neben Twitter auch noch andere Dienste?

Ich bin noch bei pownce.com, plurk.com und 12seconds.tv registriert.

Was bedeutet für Dich twittern?

Sinn- und zweckfreier Zeitvertreib, Informationsaustausch, mit Leuten in Kontakt treten/verabreden.

Wie bist Du zum Twittern gekommen?

Woanders häufiger gesehen und darüber gehört. Dann bei MC Winkel darauf gestoßen.

Was machst Du mit Deinen fremdsprachigen Followern aus dem Ausland?

Nicht, sollen sie mir ruhig folgen. Wenn es Spammer sind, werden die ohnehin schon irgendwie geblocked.

Welche Twitterer sollen dieses Stöckchen aufnehmen?

Dieses Stöckchen reiche ich weiter an folgende twitternde Blogger: Frau TBH, MiM, MC Winkel, Lenny und Karl, Nilzenburger, der gesamten Bielefelder Bloggerscene/Twitterlocals und wer sonst noch möchte.

Freitag, 20. Juni 2008

Dummain

Irgendwie verstehe ich das Internet- und Domainrecht nicht. Seit vorgestern erscheint folgende Meldung, wenn ich meinen GMail-Account Googlemail via Webface abrufe:

"In Deutschland können wir keine Dienste unter Gmail anbieten. Hier nutzen wir den Namen Google Mail.
Wenn Sie in Deutschland unterwegs sind, können Sie Ihre Mails unter http://mail.google.com abrufen.
Oh, und wir würden gerne die URL oben verlinken, dürfen das aber auch nicht. Schade.
Allgemeine Informationen zu Google erhalten Sie unter www.google.com oder www.google.de"


Dieser Heckmeck, weil in Deutschland die Domain www.gmail.de bereits anderweitig vergeben wurde?! Ich möchte ja auch beispielsweise nicht bateman@gmail.de, sondern bateman@gmail.com abrufen. Die deutsche E-Mailversion googlemail endet schließlich auch mit der Endung .com. Aber eine E-Mail-Adresse mit der Endung googlemail.com hört sich richtig scheiße an. Warum können deshalb deutsche Internetznutzer nicht auch einfach gmail.com erhalten?

Glücklicherweise gehöre ich noch zu Denjenigen, die als "Invited" die alte Domain haben. Wer trotzdem sich einen Account mit gmail.com anlegen möchte, müsste das über einen Proxy erledigen, um der IP-Filterung zu entgehen. Mit HotSpot Shield von AnchorFree ist das eine einfach Lösung. Das Schöne, mit dieser Software kann man auch ungeingeschränkt hulu.com nutzen. Netzwelt gibt weitere Tipps, um Internetsperren zu umgehen.

Freitag, 19. Oktober 2007

Wunderbare Jahre

"Wunderbare Jahre" (The Wonder Years) hieß die erfolgreiche US-Serie von 1988 bis 1993, die sich um die Hauptfigur Kevin drehte. Kevin heißt auch der neue Betreiber der Café Wunderbar, die seit ihrer Schließung im Mai diesen Jahres eine große Lücke im 'Bielefelder Westen' hinterließ.

Mittwoch fand die inoffizielle (boa, war ich "geladen"), gestern die offizielle Wiedereröffnung statt, erwartungsgemäß an beiden Abenden sehr gut besucht, war die Neugierde, wie sich die Wunderbar jetzt positioniert doch sehr groß. Die Erkenntnis war sehr erfreulich, das Interieur ist im Wesentlichen beibehalten worden. Lediglich die erforderlichen Änderungen wurden durchgeführt: neue Küche (ab heute), heiler Fußboden und selbstverständlich Renovierung der Toiletten (kleiner Fauxpas beim Herren-WC, dafür haben die Damen jetzt ihr Pissoir (!)). Nicht ganz gelungen ist die Änderung mit den Stehtischen an der Seite Arndtstraße. Selbstverständlich galt mein zweiter Blick in die Getränkekarte 'Flaschenbiere'. Das allergrößte Manko, kein Becks. War aber auch nach den Streitigkeiten zwischen Savvas und der Herforder Brauerei fast zu erwarten. Werde mich nun wieder ans Kristallweizen (mit Zitrone) halten müssen.

Mein erstes Fazit fällt wohlwollend positiv aus. Nun liegt es an Kevin und seinem Personal, die entstandene Lücke zu schließen, die alten Stammgäste zurückzuerobern , getreu seinem Slogan "Das Wohnzimmer im Westen" und neues Publikum zu gewinnen. Das Feld ist bestellt. Warten wir 100 Tage ab und anschließend: "Cobra Flaneure, übernehmen sie".

Montag, 8. Oktober 2007

Viva la Emoción!

Herr Bateman ist ein sehr emotionaler Mensch. Seine Kritiker können ihm auch vorwerfen, dass er erst schreibt und dann nachdenkt.

Er schreibt einen Beitrag, selbstverständlich ohne ihn Korrektur zu lesen, klickt den Button "Veröffentlichen" und schon ist er online. Nicht selten gefällt ihm plötzlich dieser Beitrag nicht mehr, passt nicht in seinen Blog oder was auch immer. In solchen - nicht seltenen - Fällen werden diese Beiträge "offline" gesetzt, gelöscht, in die "B-Sides" verschoben oder in seinem anderen Blog veröffentlicht.

Einfach nur zur Erklärung, da ihn in letzter Zeit diesbezüglich einige fragende E-Mails erreichten.

Donnerstag, 9. August 2007

Bilder-Quiz

Aus der allseits beliebten Kategorie: "Wir machen was mit Internetz".

Ich gebe bei Google Bilder den gesuchten Begriff ein und erhalte als erstes Ergebnis folgendes Bild:

Google-Bilder-Quiz

zum Vergrößern Bild anklicken

Welchen Begriff habe ich für obiges Bild eingeben? Der Gewinner erhält Selbiges ;)

Freitag, 22. Juni 2007

Kapitel x.0

Wieder einmal neigt sich ein Kapitel dem Ende zu. Ein Kurzes.

Samstag, 16. Juni 2007

Füße hochlegen

Samstag Nachmittag, draußen gewittert es und regnet wie aus Kübeln. Zeit, sich einfach mal zurückzulehnen und die Füße hochlegen, um den Stock (zeigt her eure Schuhe) von equinox aufzunehmen:

Sneakers

Der Einfachheit halber habe ich zwei verschiedene Schuhe angezogen. Rechts, also auf dem Bild links, meine 17 Jahre alten Chucks. Links, also der rechte Schuh, meine Pumas, keine Ahnung wie sie heißen.

Wie das so mit Stöckchen ist, sollen sie weitergereicht werden, soweit die Füße Schuhe tragen. Als allererstes habe ich an ZuN gedacht, aber sie hat schon genügend Bilder ihrer Schuhe gepostet. Somit geht er weiter an MiM und Patsy Jones. Und wer sonst noch möchte.

Sonntag, 6. Mai 2007

Von Filmen, Kaffee und Stöckchen

Die gute Frau Nadine in Berlin hat dem dem zerrissenen Macho (Frechheit ;) Bateman einen Knüppel zwischen die Beine geworfen:

1. Ein Film, den Du mehr als zehnmal gesehen hast…
Zwei glorreiche Halunken.

2. Ein Film, den du mehrfach im Kino gesehen hast…
Bisher noch keinen Film zweifach im Kino angeschaut.

3. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du eher geneigt wärst, einen Film zu sehen…
Robert De Niro

4. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen…
Dolph Lundgren

5. Ein Film aus dem Du regelmäßig zitierst…
-

6. Ein Musical, von dem Du alle Texte der darin gesungenen Songs auswendig weißt…
-

7. Ein Film, bei dem Du mitgesungen hast…
Blues Brothers

8. Ein Film, den jeder gesehen haben sollte…
Nosferatu, eine Symphonie des Grauens - der Stummfilmklassiker, gedreht vom Bielefelder (!) Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau

9. Ein Film, den Du besitzt…
Wild at Heart, Sin City, Fight Club, Blue Velvet ...


10. Nenne eine/n Schauspieler/in, die ihre Karriere nicht beim Film startete und die dich mit ihren/seinen schauspielerischen Leistungen positiv überrascht hat…
-


11. Hast Du schon einmal einen Film in einem Drive-In gesehen?
Nein

12. Schon mal in einem Kino geknutscht?
Ja, La Boum die Fete und Grease in Teenagerzeiten

13. Ein Film, den Du schon immer sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist…
ad hoc keine Ahnung

14. Hast Du schon jemals das Kino verlassen, weil der Film so schlecht war?
Nein, da ich mich vorzeitig über den Film informiere.


15. Ein Film, der Dich zum Weinen gebracht hat…
Geweint nicht, aber betroffen.


16. Popcorn?
Nein

17. Wie oft gehst Du ins Kino?
In diesem Jahr noch gar nicht.


18. Welchen Film hast Du zuletzt im Kino gesehen?
Walk The Line


19. Welches ist Dein Lieblingsgenre?
Psychothriller, Drama


20. Was war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast?
Spiderman, aber nicht mit dem Milchgesicht Maguire, sondern eine Verfilmung aus den 70ern.


21. Welchen Film hättest Du lieber niemals gesehen?
-

22. Was war der merkwürdigste Film, den Du mochtest?
Lost Highway, Mulholland Drive.


23. Was war der beängstigendste Film, den Du je gesehen hast?
"Beängstigend" weiß nicht, Apocalypse Now oder Taxi Driver


24. Was war der lustigste Film, denn Du je gesehen hast?
Blues Brothers


Und wo wir nun dabei sind: ein E-Mail-Stöckchen von Frau Mayrling:

Deine erste Tasse Kaffee, wann trinkst Du sie?
ganz verschieden

Wieviele Tassen trinkst Du täglich?
0 - 2

Koffeinfrei oder Bohnenkaffee?
Bohnenkaffee

Zucker, Milch oder Sahne?
schwarz

Deine bevorzugte Zubereitungsart?
gekauft oder bestellt, d.h. zuhause mach ich mir keinen Kaffee

Mit wem genießt Du Deinen Kaffee am liebsten?
[...]

Deine Lieblingsmarke?
Gibt es nicht

Wo trinkst Du Deinen Kaffee vorzugsweise?
Im Café. In der Uni-Cafeté. Im Büro. In Berlin auch "unterwegs"

Wie sieht Deine Lieblingstasse aus?
Warum haben so viele Menschen eine Lieblingstasse, aber keinen Lieblingsteller?

Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato?
Milchkaffee (Cafe Latte).

Bevorzugte Tätigkeit beim Kaffee trinken?
Unterhalten.

Und noch einen Kalauer zum Schluß:
"Schmeckt der Kaffee?"
"Nicht die Bohne."


Den ersten Stock darf nehmen wer möchte, den Zweiten bekommt Nadine zurück.

BATE|MAG

Status

Bösartig seit 7270 Tagen
Zuletzt am: 22. Aug, 20:23
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert

Search

Archiv

 




Online-Journalismus |Bateman's Blog |
ResBLogs™ | ReservoirBlog | ReservoirBlogs | Batey


Google Analytics Alternative Site Meter
copyright © 2004 - 2014 by res bateman
reservoir blogs made with twoday by knallgrau based on antville powered by helma